Home > Biken

570 m
max
1083 m

Die Schnaggenkreuz-Runde beginnt in Völs und führt durch die Weiler Ums, Völser Aicha und Prösels. Die Strecke bietet viel Abwechslung und eine enge Verbindung zur Natur. Ein empfehlenswerter Abstecher ist der Besuch des historischen Schlosses Prösels, wo interessante Führungen angeboten werden.

Die Strecke beginnt in Völs und führt zunächst auf der Straße durch Obervöls in Richtung Ums. Nach einer kurzen Abfahrt über den Völser Bach trifft die Straße links auf einen Forstweg, der zum Hofer Alpl führt. Nach etwa 500 Metern auf der Forststraße erreicht man den Umser Weiher. Von dort geht es durch den Weiler Ums und bergauf an den Hängen des Tschafon entlang bis zum Schnaggenkreuz. Hier können einige Höhenmeter gesammelt werden, bevor Sie die Möglichkeit haben, am nahegelegenen Oachner Weiher eine besondere Pause einzulegen oder einen Abstecher zu machen. Danach geht es weiter über Völser Aicha, entlang der Hauptstraße und der Abzweigung nach Tiers. Die Strecke führt vorbei am Umser Mühlele und schlängelt sich in Richtung des Startpunkts Völs zurück.